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Was macht ein UX Researcher?

Wenn es darum geht, eine gute User Experience zu entwickeln, spielt Recherche eine zentrale Rolle. Es hilft, die relevantesten Fragen darüber zu beantworten, welche Personengruppen die potenziellen Nutzer * innen sind und was sie brauchen. Der UX Researcher hilft bei diesem Prozess der Recherche und unterstützt das UX Team bei der Entwicklung.

UX Researcher sind verantwortlich für die Produktion und Entwicklung einer soliden und intuitiven User Experience, die vielleicht sogar ein bisschen Spaß bereitet.
Das wird erreicht, indem der UX Researcher dem UX-Team Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Nutzer * innen liefert.

Aber was genau sind die täglichen Aufgaben eines UX Researcher? Jetzt folgen 4 Aufgaben, die UX Researcher im operativen Tagesgeschäft übernehmen.

Forschungsstudien planen

UX Researcher können aus verschiedene Datenquellen wählen, um die benötigten Daten zusammenzutragen. Dazu gehört unter anderem die Beobachtung von Nutzenden bei der Interaktion mit einem Produkt oder System, oder das Erfassen von Erwartungen und Überzeugungen der Nutzenden zum besseren Verständnis ihrer Ansprüche.

Außerdem sind folgende Maßnahmen für eine erfolgreiche Studie ausschlaggebend:

  • Klare und präzise Forschungsziele formulieren und eine effektive Forschungsmethodik anwenden

  • Studienteilnehmende bedacht auswählen, mehr dazu hier

  • Passende Hilfsmittel für die Befragungen und Diskussionsleitfäden vorbereiten

  • Studienteilnehmende rekrutieren, Fragen für Einzelinterviews vorbereiten

Um Studienteilnehmende zu finden, können UX Researcher mit bestehenden Nutzer * innen zusammenarbeiten, online rekrutieren, persönlich oder nach einem Zufallsprinzip befragen. Bei der Auswahl der Studienteilnehmer * innen ist es wichtig zu wissen, was genau untersucht werden soll und welcher Nutzen von der Befragung erwartet wird.

Durchführung der Recherche

Nach der Auswahl der Research Methode liegt es am UX Researcher, diese auch durchzuführen. Dabei werden qualitative und quantitative Daten gesammelt. Quantitative Daten sind messbar, also z.B. die Anzahl der Nutzenden, die eine Website oder Anwendung besuchen. Qualitative Daten geben Auskunft darüber, warum die Nutzenden die Website besucht haben.

Außerdem unterscheiden UX Researcher zwischen Verhaltens-disponierenden und Verhaltens-deskriptiven Merkmalen.
Verhaltens-disponierende Merkmale beschreiben Personen und ihre Lebensumstände, also unter anderem demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Beruf usw., geografische Merkmale wie die Wohnregion oder der Wohnort, und psychografische Merkmale wie das Moralverständnis und persönliche Werte.
Verhaltens-deskriptive Merkmale geben Auskunft über das Konsumverhalten von Nutzenden, ihre Kaufentscheidungen, - Volumen und -Frequenz, ihr Preis- und Qualitätsverhalten und ihr Markenbewusstsein.

UX Researcher wählen aus einer Kombination von Ansätzen, um das Beste aus ihrer Forschung herauszuholen.

Auswertung der Daten

Nachdem Daten aus verschiedenen Maßnahmen zusammengetragen wurde, werden diese Daten analysiert und in umsetzbare nächste Schritte gegliedert, um sie an das Design-Team weiterzugeben. Diese Organisation und Analyse kann einige Zeit in Anspruch nehmen, vor allem, wenn die Daten in verschiedenen Formaten vorliegen.
Von persönlichen Interviews gibt es eventuell Schriftprotokolle oder Tonaufnahmen, handschriftliche Notizen oder Umfragebögen. Diese Datensätze müssen dann vereinheitlicht werden, damit sie vergleichbar werden. Bei der Auswertung und Organisation der erhobenen Daten sollte das ursprüngliche Forschungsziel im Fokus gehalten werden.

Präsentation der Ergebnisse

Nach Abschluss aller Untersuchungen und Analysen ist es nun an der Zeit, die Ergebnisse zu präsentieren.
Unabhängig davon, ob eine visuelle Präsentation gehalten wird oder die Ergebnisse schriftlich festgehalten werden, sollten die Forschungsergebnisse auf eine organisierte, umsetzbare Weise präsentiert werden.

Wichtig ist, zu verstehen, welche Probleme die Benutzer * innen im Prozess hatten.
Wenn das Problem z. B. darin bestand, dass die Benutzer * innen keinen Zugang zu einem bestimmten Teil einer Website hatten, kann das Design-Team an einer Lösung arbeiten, wie man eine bestimmte Webseite zugänglicher machen kann.
Ein Teil der Aufgabe des UX Researchers besteht darin, sich für das Produkt und Nutzer * innen einzusetzen, laufend im Prozess des Prototyping Feedback zu geben, um auf mögliche Probleme mit dem Design hinzuweisen.

Fazit

Die Nachfrage nach UX Researchern wächst stetig, da der Bedarf an einfühlsamen und User-orientierten Designansätzen weiter steigt. UX Researcher sind ein unverzichtbarer Teil eines Produktteams, das die Grundlage für die Schaffung der benutzerfreundlichsten Erfahrungen auf der Grundlage von Daten und kritischem Denken schafft, und ohne sie wären die Designs einfach nicht so wertvoll.